Region Niedersachsen Aktuell

Ordentlich Druck auf dem Kessel

(Bild: Claudia Keil, IG BAU)
Bad Gandersheim, 08.06.2017
Bad Gandersheim, 08.06.2017, Reinigungskräfte der Paracelsus-Kliniken-Service GmbH gehen auf die Klüh Clinic Service GmbH im Wege des Betriebsübergangs (BGB § 613a) über. Dies ist zunächst ein branchenüblicher Akt, so Kollegin Claudia Keil, Branchensekretärin der IG BAU Region Niedersachsen. In einem solchen Moment stehen die KollegenInnen fast ausschließlich allein da, sofern sie nicht Mitglied der tarifgebenden IG BAU sind.
Während eines Betriebstreffens konnte Kollegin Keil ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Unsere Power-Frauen sind jetzt fit, stellte Claudia Keil nach den ausführlichen Beratungen fest.
Außer den juristischen Belangen erklärten die Kolleginnen und Kollegen ihre volle Unterstützung zur Tarifforderung und machten darüber hinaus deutlich, was den Beschäftigten auch auf der Seele brennt. Wir stehen hier vor Ort geschlossen hinter unserer IG BAU, gab eine Kollegin zu Protokoll. Jetzt gilt es: „Fairer Lohn – saubere Arbeitsbedingungen und raus aus dem Niedriglohn!

<März  2021>